*Lavazza steht nicht mit Nespresso® in Verbindung und wird von Nespresso® nicht unterstützt oder gefördert.
*Lavazza steht nicht mit Nespresso® in Verbindung und wird von Nespresso® nicht unterstützt oder gefördert.
Lerne mit Lavazza, wie du eine glutenfreie Version eines der beliebtesten Kaffeekuchens zubereiten kannst.
Der glutenfreie Kaffeekuchen ist eine glutenfreie Version des berühmtesten und sehr beliebten amerikanischen Desserts, des klassischen Kaffeekuchens.
Der Kaffeekuchen hat eine weiche, briocheähnliche Konsistenz und wird oft mit einer Tasse Kaffee oder Tee serviert.
Seine Ursprünge gehen auf das 18. Jahrhundert zurück, als amerikanische Köche Kuchen mit Kaffeegeschmack zubereiteten, um das Getränk nicht zu verschwenden.
Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs konnte der Kuchen dank der modernen Pasteurisierungsverfahren mit saurer Sahne überzogen werden.
Diese Variante ist köstlich und für jeden Geschmack geeignet.
4 Eier
60 ml Pflanzenöl
100 ml Kaffee
150 g Puderzucker
1 g Salz
75 g Kartoffelstärke
30 g Reismehl
45 g Maismehl
Zesten einer halben Zitrone
8 g Hefe
1 Beutel Vanilleextrakt
1. Den Kaffee zubereiten und zum Abkühlen beiseite stellten. Für dieses Rezept sollte er lauwarm sein.
2. Zuerst Eiweiß und Eigelb trennen.
3. Den Kaffee mit dem Öl und der Zitronenzesten mischen und alles mit einem Schneebesen verrühren.
4. Das Mehl mit Backpulver, Zucker und Vanilleextrakt sieben, um eine leichte und luftige Mischung zu erhalten.
5. Das Eiweiß mit einer Prise Salz etwa 5 Minuten lang schlagen, bis steife Hütchen entstehen.
6. Anschließend das Eiweiß in die Mischung geben und von unten nach oben unterheben, um Klümpchenbildung zu vermeiden.
7. Cupcake-Formen einfetten und jeweils mit ca. 100 g der Mischung füllen: Die Cupcakes können nun gebacken werden.
Die Cupcakes 35 Minuten bei 150 °C backen.
Listenpreis: Dies ist der normalerweise angesetzte Verkaufspreis, der als Richtwert für den Vergleich mit dem endgültigen Verkaufspreis dient, auch wenn keine Rabatte gewährt werden.
Vorheriger Preis (falls vorhanden): Dies ist der niedrigste Preis, der in den letzten 30 Tagen vor Beginn der Werbeaktion für das Produkt auf der Website galt. Falls das Produkt erst seit weniger als 30 Tagen auf dem Markt ist, kann dieser Zeitraum kürzer sein.