*Lavazza steht nicht mit Nespresso® in Verbindung und wird von Nespresso® nicht unterstützt oder gefördert.
Eine köstliche Alternative, deinen Lieblingskaffee allein oder unter Freunden zu genießen. Hole mit Lavazza mehr aus deinem Kaffee-Erlebnis heraus
Mit seinem intensiven Aroma und kraftvollen Geschmack ist Kaffeelikör einer der beliebtesten Liköre.
Seine Wurzeln gehen auf die Einigung Italiens in den 1860er Jahren zurück. Diese gelungene Kombination aus Alkohol und Kaffee ist dem italienischen Inhaber von Caffè Sport, Ugo Borghetti, zu verdanken und wurde zum ersten Mal bei der Einweihung einer Eisenbahnlinie serviert.
Für dieses köstliche Rezept empfehlen wir dir eine Kaffeemischung wie Qualità Rossa. Dieser ausgewogene und vollmundige Espresso steht für die rote italienische Leidenschaft und ist eine Kombination aus natürlichen brasilianischen Arabica- und Robusta-Bohnen.
FÜR DEN ZUCKERSIRUP
250 ml Wasser
250 g brauner Zucker
FÜR DEN LIKÖR
250 g Alkohol 95°
100 ml Espresso-Kaffee
20 g Kaffeepulver
150 ml Wasser
2 Vanilleschoten
ZUBEREITUNG DES ZUCKERSIRUPS
1. Den Zucker und das Wasser in einen Topf geben.
2. Zum Kochen bringen und 9 Minuten lang köcheln lassen.
ZUBEREITUNG DES LIKÖRS
1. Die Vanille und das Kaffeepulver sieben Tage im Alkohol ziehen lassen.
2. Die Flüssigkeit mithilfe eines vorab durchnässten und ausgewrungenen Papiertuchs oder Filters, das bzw. der in ein feines oder auch grobes Sieb gelegt wird, filtern.
3. Den Espresso zubereiten.
4. Den Zuckersirup (250 g) mit dem Alkohol mischen.
5. Den Espresso und ein wenig Wasser hinzufügen, um den Alkoholgehalt zu senken.
6. Bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
7. In eine Flasche gießen und in den Gefrierschrank legen.
Sobald der Likör kalt ist, kann er serviert werden.
Listenpreis: Dies ist der normalerweise angesetzte Verkaufspreis, der als Richtwert für den Vergleich mit dem endgültigen Verkaufspreis dient, auch wenn keine Rabatte gewährt werden.
Vorheriger Preis (falls vorhanden): Dies ist der niedrigste Preis, der in den letzten 30 Tagen vor Beginn der Werbeaktion für das Produkt auf der Website galt. Falls das Produkt erst seit weniger als 30 Tagen auf dem Markt ist, kann dieser Zeitraum kürzer sein.